Was bedeutet SSL?

SSL bedeutet Secure Sockets Layer oder in der aktuellen Version TLS Transport Layer Security – für beide hat sich die Bezeichnung SSL durchgesetzt. Es handelt sich um einen Sichheitsstandard, der sichere Verbindungen zwischen Browser und Server aufbaut.

Bei einer SSL-verschlüsselten Website wird also eine direkte Verbindung zwischen Browser und Server hergestellt und dabei das SSL-Zertifikat geprüft. Nur bei einer SSL-verschlüsselten Website sind die eingegebenen Daten sicher.

Woran erkennt man eine SSL-Verschlüsselung?

Man erkennt eine SSL-Verschlüsselung an folgenden Merkmalen:

  • an dem Schloss-Symbol oben im Browser-Schlitz
  • an der Abkürzung „https“ statt „http“ bei unverschlüsselten Webseiten
  • daran, dass die Verbindung vom Browser als sicher angezeigt wird. Im Gegensatz zu unverschlüsselten Webseiten. Hier warnen die meisten Browser mittlerweile den Webseitenbesucher vor der Nutzung der Seite.

Ist die Verschlüsselung der Website Pflicht?

Die DSGVO schreibt vor, dass die Website verschlüsselt sein muss, wenn personenbezogene Daten abgefragt werden. Dies ist zum Beispiel bei Kontaktformularen oder bei einem Online-Shop der Fall. Werden keine Daten vom Webseitenbesucher eingegeben, ist eine SSL-Verschlüsselung zum aktuellen Zeitpunkt (Juli 22) nicht vorgeschrieben. Allerdings macht eine Website, vor der der Browser warnt, keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Es ist also empfehlenswert, die Website auf jeden Fall zu verschlüsseln. Meist ist im Hostingvertrag ein entsprechendes Zertifikat für die Domain kostenlos enthalten.

Verbessert eine SSL-Verschlüsselung das Google Ranking?

Tatsächlich hatte Google bereits 2014 bekannt gegeben, dass Webseiten mit einem SSL Zertifikat in Zukunft besser bewertet werden. Dies wurde in den nachfolgenden Jahren durch diverse Studien tatsächlich belegt. Google lässt sich ja selten in die Karten schauen, aber hier war die Aussage deutlich.

FAZIT

Eine SSL-Verschlüsselung gehört mittlerweile zu den Standards und es gibt keinen Grund, warum eine Seite nicht verschlüsselt sein sollte.

————————————————————————————————–

Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag teilen.