Lesezeit: 7 Minuten –


Dieser Beitrag wurde aktualisiert, da Google MyBusiness in Google Unternehmensprofil umbenannt wurde.
Dieser kostenlose Dienst ermöglicht es Ihnen schnell und einfach die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Netz zu erhöhen und in der Google Suche darzustellen. Gerade für das Local SEO ist dieses Tool sehr hilfreich, da die Einträge auch in Google Maps ausgespielt werden.

Sollten Sie dieses Tool noch nicht kennen, wird es höchste Zeit sich damit vertraut zu machen.

Vorteile des Google Unternehmensprofils:

  • Kostenlos
  • Einfach zu bedienen
  • Erhöht die Sichtbarkeit im Netz, gerade für lokale Unternehmen
  • Fotos und Beiträge können gepostet werden
  • Alle wichtigen Informationen für meinen potenziellen Kunden können hier angezeigt werden (Adresse, Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Bewertungen bei Google)
  • Rezensionen sind sichtbar
  • Statistiken sind vorhanden

Darstellung Ihres Unternehmensprofils in Google Maps:

Was ist bei der Erstellung des Unternehmensprofils zu beachten:

  • Inhalte sollten regelmäßig aktualisiert werden
  • Auch auf dem Google Unternehmensprofil sollten Impressum und Datenschutzerklärung verlinkt werden
  • Voraussetzung für die Erstellung ist ein Google Konto

Google Unternehmensprofil erstellen – Schritt für Schritt

Schritt 1 – Google Konto anlegen

Haben Sie bereits ein Google Konto? Wenn nein, sollten Sie zuerst eines anlegen. Es ist Voraussetzung dafür, dass Sie das Unternehmensprofil nutzen können.

Schritt 2 – Google Unternehmensprofil anmelden

Im nächsten Schritt rufen Sie das Google Unternehmensprofil auf und klicken auf „Jetzt verwalten“.

Sie werden jetzt durch den Anmeldeprozess geleitet und können hier zuerst Ihr Unternehmen suchen. Es kann sein, dass dieses bereits in der Google Datenbank registriert wurde. Wenn es hier nicht erscheint, dann können Sie es im nächsten Schritt ganz einfach anlegen. In diesem Fall wählen Sie „Unternehmen zu Google hinzufügen“. Geben Sie dann den Namen Ihres Unternehmens, die Kategorie und Adresse ein.

Schritt 3 – Google Unternehmensprofil verifizieren

Zum Abschluss müssen Sie sich noch als Eigentümer:in verifizieren. Sie können sich hierfür von Google anrufen oder sich eine Postkarte mit Bestätigungscode zusenden lassen.
Mit diesem Code können Sie dann Ihren Eintrag freischalten. Nach ein paar Tagen sollte Ihr Unternehmensprofil sichtbar sein.

Wenn Sie dann Ihr Unternehmensprofil öffnen, sind die Informationen bereits enthalten, die Sie bei der Beantragung eingegeben hatten. Sollte sich diese Daten zwischenzeitlich geändert haben, sollten sie diese hier schnellstmöglich aktualisieren.
Ansonsten klicken Sie sich auf der linken Seite des Dashboards nach unten durch und machen alle gewünschten Angaben.

  • Beiträge
    In den Beiträgen sollten Sie regelmäßig Ihre Besucher über Neuigkeiten informieren. Diese werden sowohl in der Google Suche, als auch auf Google Maps angezeigt. Also eine gute Möglichkeit den potenziellen Kunden beispielsweise mit Sonderangeboten oder besonderen Aktionen zu locken.
  • Info
    Im Bereich Info werden, wie der Name schon sagt, Informationen hinterlegt. Das sind zum Beispiel: Öffnungszeiten, Adresse, Kontaktdaten. Aber auch Informationen über Produkte und Leistungen können hier angezeigt werden.
  • Ein ganz wichtiger Punkt, den viele vergessen, ist die Tatsache, dass auch für das Unternehmensprofil ein Impressum und eine Datenschutzerklärung bereitgestellt werden müssen. Leider ist nicht genügend Platz für die Rechtstexte vorhanden, sodass man sich mit entsprechenden Links zur Website behelfen muss.
    Vorgehensweise für die Bereitstellung  von Impressum & Datenschutzerklärung im Unternehmensprofil:
    1. Geben Sie im Bereich Info unter Website Ihre URL zum Webseitenimpressum an. Das sieht bei mir so aus: https://carmen-hurst.de/impressum.
    2. Geben Sie nun im Bereich Info unter dem Punkt „Vom Unternehmen bereitgestellte Beschreibung“ im Anschluss an Ihre Unternehmensbeschreibung folgenden Text ein:
    Bei Klick auf den Button „Website“ werden Sie zum Impressum/Datenschutzerklärung weitergeleitet.
    3. Auf Ihrer Website passen Sie dann die Datenschutzerklärung wie folgt an: „Diese Datenschutzerklärung hat Gültigkeit für meine Website meinewebsite.de, für mein Google Unternehmensprofil sowie für meine Social Media Accounts bei: Instagram, LinkedIn und Xing und Facebook (Details finden Sie unter Punkt X dieser Datenschutzerklärung)“ Diese Details müssen natürlich ebenfalls noch unter dem Punkt Datenschutzerklärung für Social Media Accounts beschrieben werden.
  • Disclaimer: Bitte beachten Sie, dass ich keine Anwältin bin und deshalb kann bzw. darf ich keine Haftung für die getroffenen Aussagen übernehmen. Für hundertprozentige Rechtssicherheit wenden Sie sich bitte an einen Fachanwalt.
  • Statistiken und Rezensionen
    Der Bereich Statistiken erklärt sich von selbst. Es ist interessant hier ab und zu mal vorbeizuschauen, um zu sehen, wie viele Kunden auf dem Account waren und wie sie danach gesucht haben.
    Unter Rezensionen werden die beliebten Google-Sterne angezeigt und man könnte hierüber auch diesen Account bewerten.
  • Textnachrichten
    Mithilfe dieser Textnachrichten können Kunden mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Ihnen eine Nachricht senden. Das geht aber nur über die Google My Business App per SMS. Toll ist, dass man hier direkt antworten kann.
  • Fotos und Videos
    Fotos sind von großem Interesse für den potenziellen Kunden, geben diese doch einen ersten Eindruck vom Unternehmen. Man sollte hier deshalb mit größter Sorgfalt vorgehen und wirklich nur hochwertige Fotos und Videos hochladen.
  • Produkte
    Hier kann man seine Besucher über neue Produkte informieren.
  • Leistungen
    Wenn Ihr Unternehmen besondere Leistungen anbietet, dann sollten diese hier eingetragen werden.
  • Website
    Eine Website, die Ihr Unternehmen repräsentiert, ist mittlerweile ein Muss. Hier besteht die Möglichkeit, direkt über einen Editor eine einfache Website zu erstellen.
    Ich selbst habe diese Funktion noch nicht getestet und kann deshalb keine Auskunft über die Qualität dieser Seiten geben. Es ist allerdings dabei zu beachten, wie bei allen Webseiten-Baukästen, dass Sie als Webseitenbesitzer für den Inhalt verantwortlich sind, auch wenn Sie gar nicht wissen, was genau von der Website geladen wird. So laden die meisten Baukästen z.B. Google Schriften und Google Maps  – Seit der DSGVO muss hier einiges beachtet werden. Auch wird von einigen Baukästen Google Analytics geladen, dieses Tool darf mittlerweile in Europa nur noch nach vorheriger Zustimmung des Webseitenbesuchers geladen werden.
  • Nutzer
    Sollten auch Mitarbeiter Ihres Unternehmens Zugriff auf diesen Account bekommen, können diese hier eingetragen werden.
  • Anzeigen schalten
    Über diese Schaltfläche können Google Ad’s Kampagnen erstellt werden (Google AdWords wurde im Juli 2018 in Google Ad’s umbenannt).
  • Anmeldung für benutzerdefiniertes G-Mail Konto
    Hier besteht die Möglichkeit eine geschäftliche E-Mail-Adresse über G Suite zu erstellen
  • Neuen Standort hinzufügen
    Sollte Ihr Unternehmen mehrere Niederlassungen haben, können diese hier hinterlegt werden.
  • Verknüpfte Konten
    Das Google Unternehmensprofil kann hier mit weiteren Google Diensten, wie zum Beispiel dem Google Ad’s verknüpft werden.
  • Einstellungen
    In diesem Bereich kann festgelegt werden, über welche Aktionen auf dem My Business Konto man benachrichtigt werden möchte.
  • Support
    Zu guter Letzt kann man sich hier Hilfe holen, wenn mal etwas nicht klappen sollte.

Fazit:

Nutzen Sie diese Möglichkeit der kostenlosen Werbung in Google Suche und auf Google Maps.
Aber vergessen Sie nicht, das Konto regelmäßig zu aktualisieren.
Setzen Sie aktuelle Informationen immer in die Beiträge.
Stellen Sie öfters mal ein aktuelles Foto ein.
In Zeiten der Corona-Krise, bietet sich hier eine Möglichkeit den potenziellen Kunden über die Erreichbarkeit zu unterrichten, oder spezielle Angebote, Gutscheine zu bewerben.
Ganz wichtig natürlich, vergessen Sie nicht die Hinweise zu Impressum und Datenschutzerklärung.


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